Beiträge + Rezepte

Die Heilwirkung von Einläufen und Zitronenschale richtig anwenden

Dez 12, 2021 | Allgemein, Artikel, Interessant

Der Saft von Zitronen hat auch im grünen Smoothie eine erfrischende Wirkung und sein hoher Gehalt an Vitamin C gibt ihm eine fein-säuerliche erfrischende Note. Neue Untersuchungen zeigen aber, dass in der Schale von Zitronen die Konzentration an Nährstoffen wie Kalium, Kalzium und Magnesium, Vitamin A sowie der Flavonoide (starke Antioxidantien gegen freie Radikale) um einiges höher ist als im Saft der Zitrone!!! Ausserdem befindet sich in der Schale ein ätherisches Öl mit den sogenannten D-Limonen, die ebenfalls unsere Körperzellen vor Angreifern schützt und so unsere Gesundheit stärkt.
Um diese Nährstoffe auch effektiv nutzen zu können, haben wir eine neue Methode entwickelt, die in dieser Kombination bisher noch nicht bekannt ist.Hier also die zwei Schritte für eine optimale Entsäuerung des Organismus.
Wir machen regelmässig Einläufe und sind dabei vom Kaffee-Einlauf nach Gerson zum Zitronen-Einlauf umgestiegen. Letzterer ist basisch, Kaffee hingegen ist sauer im Ph-Wert. Das gefällt nicht nur den inneren Organen, der Zitronen-Einlauf hat darüber hinaus auch eine grösserem Kraft bei der Entschlackung des Darm, er wirkt definitiv schneller und effektiver als ein Kaffee-Einlauf. Darüber hinaus unterstützt der Einlauf die entschlackende Wirkung des zuvor getrunkenen Selleriesaft.1. SchrittIm Gegensatz zum Kaffee-Einlauf wird der Zitronensaft von 2-3 Zitronen pro Person in 1/2 Liter sauberen Wasser nur bis ca. 30-35 Grad erwärmt um keine Nährstoffe durch Erhitzen zu verlieren. Den Zitronensaft extrahieren wir dafür mit einem Slow Juicer. Dabei fällt die Zitronenschale als Trester in einen Behälter (siehe Foto oben). 2. SchrittJetzt bitte den Trester nicht entsorgen, sondern den Behälter mit dem Trester mit ca. 0,5 Liter stillem Wasser auffüllen und über Nacht in den Kühlschrank stellen. Das Wasser saugt die wertvollen Nährstoffe aus dem Schalentrester auf: Anschliessend noch durch ein Sieb abseien, fertig. Jetzt kann das Wasser entweder (mit etwas Kokosblütenzucker) getrunken werden (schmeckt säuerlich-bitter) oder sie verwenden dieses hochwertige Zitronenwasser einfach für verschiedene Rezepte,  wie z. B. für die Zubereitung eines grünen Smoothies. So kann man das Potential der Zitronenschale in vollem Umfang nutzen.Das nun folgende Rezept ist als spontaner Einstieg für die Verwendung des hochwertigen Zitronenwassers gedacht. Die Zutaten dafür waren in dem Moment bei uns gerade verfügbar, sind also eher spontan als geplant gewesen. Das Wasser des Zitronentrester lässt sich für viele Gelegenheiten verwenden, es ist geschmacksintensiv, voller Nährstoffe und mit praktischen allen Obstsorten kombinierbar.

Archive