Beiträge + Rezepte

Warum die Schale von Obst mitmixen!?

Dez 13, 2021 | Interessant, News, Rezepte

Einer der vielen Vorteile eines Hochleistungsmixer wie dem Revoblend ist es, das man Lebensmittel die man in rohem Zustand nicht kauen kann, weil sie entweder aufgrund der darin enthaltenen Bitterstoffe nicht schmecken oder ihre zähe Konsistenz das Kauen praktisch nicht zulassen, einfach zusammen mit süssem Obst auf hoher Stufe mixen kann und anschliessen das ganze, darin enthaltene Nährstoffpotential geniessen kann.

Die Schale der meisten Obstsorten ist voller Nährstoffe, da sie den ganzen Tag der Sonne ausgesetzt ist und so die Heilkraft der Sonnenenergie speichert. Tiere essen solche Früchte immer mit Schale, weil es ihnen in den meisten Fällen nicht anders möglich ist. Der Mensch aber hat zwei Hände und er hat sich verschieden Schälwerkzeuge gebaut 😉  Obstschalen wegwerfen war gestern, denn sie besitzen wertvolle Eigenschaften. Zitronen- und Orangenschalen enthalten ätherische Öle und Bitterstoffe, sogenannte Salvestrole, die nachweislich antikanzerogene Eigenschaften haben. Die Revolution eines Hochgeschwindigkeit-Standmixers im Haushalt bringt uns also in den Genuss dieser äusserst wertvollen Nährstoffe, da durch seine hohen Drehzahlen die Ballaststoffe in feinste Partikel zerlegt werden und somit anschliessend für den Menschen leichter verdaubar sind. Es versteht sich dabei von selbst, nur ungespritztes, biologisches Obst zu verwenden.

Darüber hinaus werden durch eine geschickte Obst-Blattgemüse Kombination die bitteren Geschmackspartikel der Schale von den süssen Anteilen des Fruchtfleisch überdeckt und dadurch steht dem Genuss solcher „Nährstoff-Bomben“ nichts mehr im Weg. Die Schale von Birne und Apfel, einer Papaya oder Mango und Kiwi sind dafür sehr gut geeignet, aber auch die Schalen von Zitrone und in kleinen Mengen auch Grapefruitschale, Orangen sowie Mandarinen und Clementinen. Ganz nach persönlichem Geschmack empfehle ich, die Mengenanteile durch Experimentieren selber herauszufinden. Ausnahmen sind Schalen von Bananen und Ananas. Übrigens kann man neben der Schale von einer Papaya auch (siehe Foto oben) einen oder zwei TL voll Paypayakernen mitmixen. Sie enthalten wertvolle Enzyme für unsere Verdauung und bringen schmacklich eine leichte herbe Note mit sich! Experimentieren sie einfach drauflos, es lohnt sich. Solch ein schon beinahe „therapeutischer“ grüner Smoothie hat ernährungstechnisch unbestritten einen hohen Stellenwert, der mit einigen TL Spirulina oder rohköstlicher Green Power Melange noch gesteigert werden kann.

Archive